Durch den direkten Einfluss auf die Fahrstrecke, die Gesamtanzahl der Touren sowie die benötigte Zeit, ist der geplante Abfahrtszeitpunkt ein entscheidender Faktor für mehr Effizienz.
Warum ist eine individuelle
Abfahrtsplanung so wichtig?
Das Problem
Die Lösung
Verschiedene Anforderungen und Einflussfaktoren könnten unterschiedliche Abfahrtszeiten begünstigen (z.B. Lieferzeitfenster oder Verkehrslage)
Manuelles Testen unterschiedlicher Abfahrtszeiten führt zu hohem Arbeitsaufwand und ineffizienten Ergebnissen
Ein intelligentes System zur Planung optimaler Abfahrtszeiten
Gewichtung verschiedener Parameter, um die optimale Abfahrtszeit zu ermitteln
Automatisierter Planungsprozess, um manuellen Arbeitsaufwand zu vermeiden
Complication
Resulting need
Various parameters and constraints, which might impose contrary starting times, e.g. delivery time windows and traffic situation
Testing various start times in manual processes results in high workload and leads to sub-optimal various start times in manual processes
Sophisticated mechanism to plan optimal tour start times
Trade-off between parameters to define optimal start time
Automated planning process to avoid manual workload
Wie ermöglicht Greenplan die Planung optimaler Abfahrtszeiten?
Greenplan berechnet aus verschiedenen Kombinationen von Abfahrtszeit, Stopp-Sequenzen und Lieferzuweisungen das optimale Ergebnis
Greenplan bestimmt die optimale Abfahrtszeit in Abhängigkeit von Lieferzeitfenstern, tageszeitabhängiger Fließgeschwindigkeit des Verkehrs und arbeitsrechtlichen Bestimmungen
Greenplan automatisiert die Berechnung der optimalen Abfahrtszeiten und verhindert dadurch manuellen Arbeitsaufwand (d.h. die händische Berechnung der Startzeiten)
Greenplan findet den besten Weg, so dass die Touren mit den optimalen Abfahrtszeiten effizienter, kostengünstiger und klimafreundlicher sind
Zustellungen in
Ballungsgebieten
AUSGANGSLAGE
Tägliche Filiallieferungen in dicht besiedelten städtischen Gebieten
Anwendungsfall:
Einzeldepot in zentraler Lage
Mehr als 500 Filialen zu beliefern
Definiertes Zeitfenster pro Filiale
Teilladungsverkehre
Unzuverlässige (statische) Routenplanung aufgrund vieler Staus im Tagesverlauf
Vorab definierte Abfahrtszeiten für einzelne Lieferungen verhindern die Umgehung von Staus
Das Ergebnis: verspätete Lieferungen und verpasste Lieferzeitfenster
DIE GREENPLAN LÖSUNG
Flexiblere Abfahrtszeiten zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr
Die Berechnung der optimalen Abfahrtszeiten erfolgte z.B. anhand folgender Parameter:
Tageszeit- und straßenabhängige Fließgeschwindigkeiten des Verkehrs
Sendungsspezifische Lieferzeitfenster
Arbeitsrechtliche Vorgaben
Das Ergebnis: Eine optimale Tourenplanung mit
33 Touren
Einer Gesamtstrecke von 3.081 Kilometer
Einer Gesamtfahrtzeit von 4.238 Minuten
Die Vorteile im Überblick
Die Planung optimaler Abfahrtszeiten für individuelle Touren führt zu:
Insgesamt weniger Touren
Einer kürzen Gesamtstrecke
Reduzierten Kosten
Verringerten CO2 Emissionen
Die automatisierte Planung der optimalen Abfahrtszeiten garantiert:
Reduzierten Planungsaufwand
Die Vermeidung manueller Planungsfehler
Unterschiedliche Abfahrtszeiten
Abfahrtszeiten
First
Greenplan
5:00
5:30
6:00
First
Greenplan
Optimal start times
Optimal start times
Tours
33
?Number of required tours is lower when scheduling optimal start times for individual tours
33
Distance, km
3081
3081
Avg speed, km/h
43.6
43.6
Drive time, min
4238
4238
Delivery time, min
8565
8565
Idle time, min
21
21
Total time, min
12284
?Total work time lowest when planning tour starts flexibly, utilizing work time more efficiently
12284
5:00
Optimal start times
Fixed start 5 a.m
Tours
33
?Number of required tours is lower when scheduling optimal start times for individual tours
36
Distance, km
3081
3307
?Fixed start times result in significantly higher distance driven, causing higher costs and CO2 emissions
Avg speed, km/h
43.6
45.2
Drive time, min
4238
4390
Delivery time, min
8565
8565
Idle time, min
21
1642
Total time, min
12284
?Total work time lowest when planning tour starts flexibly, utilizing work time more efficiently
14597
5:30
Optimal start times
Fixed start 5:30 a.m
Tours
33
?Number of required tours is lower when scheduling optimal start times for individual tours
34
Distance, km
3081
3116
Avg speed, km/h
43.6
44
Drive time, min
4238
4251
Delivery time, min
8565
8565
Idle time, min
21
487
Total time, min
12284
?Total work time lowest when planning tour starts flexibly, utilizing work time more efficiently
13304
6:00
Optimal start times
Fixed start 6 a.m
Tours
33
?Number of required tours is lower when scheduling optimal start times for individual tours
36
Distance, km
3081
3262
Avg speed, km/h
43.6
43.4
Drive time, min
4238
4507
?Too late (fixed) starts avoid waiting, however require more driving time due to increased traffic
Delivery time, min
8565
8565
Idle time, min
21
97
Total time, min
12284
?Total work time lowest when planning tour starts flexibly, utilizing work time more efficiently