Tageszeitabhängige Geschwindigkeitsprofile

Eines unserer einzigartigen Features ist die Verwendung historischer Daten zur Verkehrsdichte im Optimierungsprozess.

So berücksichtigt der Greenplan-Algorithmus z.B. einen Stau, der immer an einer bestimmten Kreuzung während der morgendlichen Rushhour auftritt. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Greenplan Tourenpläne erstellt, die keine theoretischen Konstrukte sind, sondern genau, praktisch und für Ihre Fahrer einsatzbereit sind.

Warum sind Geschwindigkeitsprofile
für die Tourenplanung relevant?
Das Problem
Die Lösung
Hohes Verkehrsaufkommen und damit längere Wegzeiten haben einen enormen Einfluss auf Zustellungen sowie die Einhaltung von Lieferzeit-Versprechen
Traditionelle Planungsansätze berücksichtigen nur die Art der Straße oder Geschwindigkeitsbeschränkungen, vernachlässigen aber Faktoren wie Fahrzeugröße, Ampeln oder Steigungen
Die Abbildung tatsächlicher durchschnittlicher Wegzeiten ist für eine zuverlässige Planung mit realistischen voraussichtlichen Ankunftszeiten entscheidend
Berücksichtigung realer durchschnittlicher Fließgeschwindigkeiten des Verkehrs, basierend auf aggregierten historischen Daten
Hinreichende Granularität der Daten auf Straßenabschnittsebene anhand wochen- und tageszeitabhängiger Fließgeschwindigkeiten
Standardisiertes Datenformat (kompakt, konsistent, global verfügbar) für eine einfache Implementierung
Complication
Die Lösung
Congested streets and increasing travel times have a significant influence on delivery tours and compliance with delivery time promises
Traditional planning approaches consider only road size or speed limits, no other impacting factors like e.g. volume of vehicles, traffic lights or steep slopes
Not considering realistic average travel times makes planning results and calculated ETAs unreliable as this does not reflect reality
Berücksichtigung realer durchschnittlicher Fließgeschwindigkeiten des Verkehrs, basierend auf aggregierten historischen Daten
Hinreichende Granularität der Daten auf Straßenabschnittsebene anhand wochen- und tageszeitabhängiger Fließgeschwindigkeiten
Standardisiertes Datenformat (kompakt, konsistent, global verfügbar) für eine einfache Implementierung
Anwendungsfall: Sendungen in
städtischen Ballungsgebieten
AUSGANGSLAGE
DIE GREENPLAN LÖSUNG
Wie lässt sich unsere Lösung mit
einer Planung ohne
Geschwindigkeitsprofile vergleichen?
SZENARIO-VERGLEICH
Die Planung von Touren ohne Geschwindigkeitsprofile (d.h. das Verkehrsaufkommen wird nicht berücksichtigt) führt zu einer deutlich reduzierten (- 19%) Fahrtzeit. Diese Annahme ist allerdings unrealistisch.
Eine nachträgliche Betrachtung des Verkehrsaufkommens anhand der tatsächlichen Geschwindigkeit, würde die Fahrtzeit jedoch deutlich verlängern. Sie wäre somit länger als bei einer realistischen Planung (+ 2%: vgl. 2.970 min. vs. 2.910 min.).
Die Berücksichtigung von Geschwindingskeitsprofilen während der Planung führt zu einer anderen Tour-Struktur (d.h. Autobahnen bzw. Hauptstraßen werden nur bei geringem Verkehrsaufkommen genutzt).
BEISPIEL: EINZELTOUR
Die nachfolgende Simulation der Lieferzeiten verdeutlicht, was es schon für eine einzelne Tour bedeutet, wenn das Verkehrsaufkommen in der Planung berücksichtigt wird – oder eben nicht. Die Kreise sind Zeitstempel, das Balkendiagramm zeigt die Verspätung jeder Lieferung (Planung mit und ohne Verkehrsaufkommen). Besonders interessant ist die Unausgewogenheit bei den Verspätungen von Stopp zu Stopp.
ERGEBNISSE
Die optimistische Planung hält dem Praxistest nicht stand: Im Durchschnitt wurde die voraussichtliche Lieferzeit um 24 Minuten überschritten.
70 % aller Sendungen werden mindestens 20 Minuten, im schlimmsten Fall sogar 75 Minuten – und damit über eine Stunde – zu spät geliefert.
Die Vorteile
Durch die Berücksichtigung des
Verkehrsaufkommens werden:
Kompakte und konsistente
Daten: