Als โletzte Meileโ bezeichnet man in der Logistik- und Transportbranche den finalen Abschnitt einer Lieferung, in der Regel bis zur Haus- oder Wohnungstรผr des Kunden. Vor allem der rasant wachsende Online-Handel stellt die Branche vor groรe Herausforderungen, erreicht doch das Paket- und Sendungsaufkommen von Jahr zu Jahr ein neues Rekord-Niveau.
Dazu kommen neue Entwicklungen wie Food-Lieferservices oder die Lieferung von frischen Lebensmitteln, die die Engpรคsse auf den Straรen weiter verschรคrfen. Auch die Ansprรผche der Kunden steigen, etwa Same-Day-Delivery oder Paketumleitungen in letzter Minute. Fรผr Zusteller und Lieferanten bedeutet dies: Die letzte Meile wird immer komplexer. Doch die Zeit ist reif fรผr innovative Lรถsungsansรคtze.
Letzte Meile: Probleme und groรe Herausforderungen
Mit mehr als vier Milliarden versendeten Kurier-, Express- oder Paketsendungen und einem geschรคtzten jรคhrlichen Wachstum um jeweils 7 Prozent kรถnnte man meinen, dass fรผr bestimmte Segmente der Logistik- und Transportbranche goldene Zeiten angebrochen wรคren. Doch stattdessen zeigen sich auf der letzten Meile immer stรคrker die Probleme und Herausforderungen:
- Die Verkehrsinfrastruktur in vielen Stรคdten ist der Entwicklung nicht gewachsen. Der Lieferverkehr verbringt viel Zeit in Staus und bei โStop-and-goโ. In den Straรen gibt es kaum Haltemรถglichkeiten, Transporter mรผssen in zweiter Reihe halten und erweisen sich als zusรคtzliches Hindernis fรผr den nachfolgenden Verkehr. Dazu kommen die Belastungen durch Abgase, Feinstaub und Lรคrm. Manche Kommunen reagieren bereits mit drastischen Maรnahmen, verhรคngen zum Beispiel fรผr bestimmte Straรen Fahrverbote oder weisen dem Lieferverkehr Zeiten in den frรผhen Morgenstunden zu.
- Traditionelle Zustellmodelle stoรen hier an ihre Grenzen. Denn ein Groรteil der auszuliefernden Post- und Paketsendungen ist dem boomenden Online-Handel zuzuordnen. Zugleich wird fรผr den Kunden die Zustellung immer bequemer gestaltet: Auf Wunsch kann die Lieferung nach Hause oder ins Bรผro erfolgen, an eine Packstation oder in einen Paketshop. Zudem ist die Lieferung flexibel wie nie, wenn Kunden zum Beispiel ein Wunschzeitfenster angeben oder die Lieferadresse in Echtzeit รคndern kรถnnen.
- Gleichzeitig steigt der Kosten- und Wettbewerbsdruck an. Online-Shops bieten niedrige Versandkosten oder Gratislieferungen an und wollen daher selbst mรถglichst wenig fรผr den Transport zahlen. Doch fรผr Logistikunternehmen ist die letzte Meile auch der teuerste Abschnitt der gesamten Wegstrecke โ bei Paketdiensten fallen bis zu 50 Prozent aller Transportkosten allein auf diesem Abschnitt an. Dazu kommt, dass groรe E-Commerce-Unternehmen mittlerweile eigene Zustellflotten aufbauen und so den Druck weiter erhรถhen.
Logistik erprobt neue Konzepte auf der letzten Meile
Die letzte Meile bringt etliche Probleme mit sich. Doch die Logistikbranche sucht auch nach innovativen und zukunftsfรคhigen Konzepten, um die Herausforderungen besser zu bewรคltigen. Wie sich zeigt, sind die Ansรคtze im Rahmen der Urbanen Logistik dabei sehr experimentierfreudig โ und setzen auf ganz unterschiedliche Wege, den Kunden zu erreichen. Drei Beispiele:
- Lastenrรคder: Pilotprojekte zeigen, dass in dichtbesiedelten Innenstรคdten Elektro-Lastenrรคder fรผr Belieferung und Zustellung auf der letzten Meile sinnvoll sein kรถnnen. Mit einem Ladevolumen von zwei Kubikmetern ersetzt ein Lastenrad einen Kleintransporter. Bis zu 20 Prozent des City-Warenverkehrs kรถnnten die Cargo-Bikes รผbernehmen, so aktuelle Schรคtzungen. Fรผr den gewerblichen Einsatz sind aber auch passende Verkehrskonzepte notwendig, damit sich private und berufliche Radfahrer nicht in die Quere kommen.
- Micro-Hubs: Die wichtigen Logistikflรคchen sind bislang vor allem auf der grรผnen Wiese anzutreffen. Dadurch muss jeder Fahrer erst einmal vom Stadtrand in seinen Zustellbezirk kommen. Mit dem Micro-Hub-Konzept ist es mรถglich, diese Fahrten auf ein Minimum zu reduzieren. Auf Freiflรคchen werden Container aufgestellt, in denen zum Beispiel Post- und Paketsendungen nachts gesammelt und morgens fรผr die Zustellung auf Elektro-Lastenrรคder umgeladen werden.
- Tourenplanung: Mit digitalen Tools wie Greenplan lassen sich Zustellrouten auf der letzten Meile so planen, dass der Verkehrsfluss optimiert wird. Der intelligente Algorithmus nutzt dafรผr statistische Verkehrsdaten, so dass die Fahrer deutlich weniger Zeit in Staus und im Stop-and-go-Verkehr verbringen. Der innerstรคdtische Verkehr wird entlastet, das urbane Liefersystem effizienter. Die volldynamische Tourenplanung erhรถht die Produktivitรคt und erzielt zugleich Kosteneinsparungen von bis zu 20 Prozent. Gleichzeitig trรคgt sie zu einer deutlichen Reduzierung von CO2-Emissionen bei.
Whitepaper zur Tourenoptimierung auf der letzten Meile
Der erhรถhte Kosten- und Wettbewerbsdruck zwingt Logistikdienstleister zur Implementierung innovativer Lรถsungen auf der letzten Meile. Digitale Planungssysteme kรถnnen dabei helfen, Routen zu verbessern, die Planbarkeit von Lieferungen zu vereinfachen und Mitarbeiter wie Fahrzeugflotten besser auszulasten. Trotzdem zรถgern noch viele Logistiker mit der Einfรผhrung. Wie sich die digitale Tourenplanung fรผr die letzte Meile schrittweise implementieren lรคsst, zeigt unser Whitepaper.