Universität Bonn und Greenplan verstetigen Kooperation

Grüne Tourenplanung durch diskrete Mathematik: Wissenschaft und Praxis Hand in Hand

Bereits seit 2017 kooperieren die Universität Bonn und Greenplan ganz offiziell bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Lösung zur Planung optimaler Touren. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik konnte Greenplan so in den vergangenen Jahren einen Planungs-Agorithmus, der das gesamte Potenzial intelligenter Touren ausschöpft, entwickeln und zur Marktreife bringen. Das Produkt, das kundenseitig als praktische „Software as a Service“ Lösung angeboten wird, konnte bereits in ersten Projekten erfolgreich implementiert werden. Von der Logistik bis hin zur Außendienst-Einsatzplanung: als cloud-basierte Software bietet Greenplan einer sehr breiten Kundengruppe enormes Optimierungspotenzial. Intelligente Features helfen dabei, Kosten zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Im vergangenen Jahr erhielt Greenplan den PostEurop Innovation Award. Für die Verbesserung der Approximationsgarantie für das allgemeinere Tourenplanungsproblem („Capacitated Vehicle Routing“) – die erste überhaupt seit mehr als 30 Jahren – wurde kürzlich auch die Bonner Forschungsgruppe unter Leitung von Professor Jens Vygen ausgezeichnet. Die Autoren Jannis Blauth, Vera Traub und Jens Vygen erhalten im Mai den Best Paper Award auf der IPCO 2021, der weltweit führenden Konferenz für Ganzzahlige und Kombinatorische Optimierung.

Der Bonner General-Anzeiger veröffentlichte heute einen ausführlichen Artikel (€) über den Greenplan Algorithmus und die dahinter stehende Zusammenarbeit.

Die Universität Bonn verkündet die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation mit Greenplan

Die Universität Bonn verkündete nun offiziell, die Zusammenarbeit mit Greenplan unbefristet fortzusetzen. Professor Vygen betonte in diesem Kontext: „Die Zusammenarbeit mit den Logistik-Experten bei Greenplan war von Anfang an äußerst fruchtbar. So entstand ein Algorithmus, der sehr flexibel einsetzbar ist und dennoch nach kurzer Rechenzeit exzellente Ergebnisse liefert.“ Auch Dr. Clemens Beckmann – CEO von Greenplan – freute sich über den neuen Vertrag und die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit: „Die hohe Professionalität in der Partnerschaft sowie die räumliche Nähe waren die Basis für eine extrem temporeiche Entwicklung, bei der sich logistische und wissenschaftliche Expertise optimal ergänzen. Mit dem neuen Vertrag haben wir unsere Kooperation weiter gefestigt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die offizielle Pressemitteilung und weitere Informationen über die Universität Bonn sowie das Hausdorff Center for Mathematics (HCM) finden Sie hier.

© Foto: Jens Vygen/ HCM/ Uni Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert