Gartner Challenger EPG steigt bei Greenplan ein

TMS mit intelligentem Automatic Routing: nachhaltige und effiziente Routenplanung fรผr die Logistik der Zukunft

Die EPG (Ehrhardt Partner Group) ist einer der Weltmarktfรผhrer im Bereich der Warehouse Management Systeme (WMS). Das Lรถsungsportfolio bรผndelt die international tรคtige Unternehmensgruppe in ihrer Supply Chain Execution Suite
EPG ONETM und ergรคnzte diese kรผrzlich um ein neues Transportation Management System (TMS). Fรผr die Intelligenz, den TMS-Algorithmus, setzt EPG nun auf die Innovationskraft von Greenplan โ€“ einer der stรคrksten Innovatoren im Bereich Routenplanung. Die EPG erweitert mit der Beteiligung an Greenplan ihre TMS-Lรถsung um einen einzigartigen und leistungsstarken Algorithmus zur automatischen Routenberechnung und -planung (Automatic Routing and Scheduling Solution), mit Effizienzsteigerungen von bis zu 20 % im Vergleich zu Standardlรถsungen am Markt. Greenplan gewinnt durch die Zusammenarbeit mit der EPG einen Partner, der mit seiner weltweiten Prรคsenz und dem komplementรคren Supply-Chain-Produktportfolio eine ideale Basis fรผr gemeinsames globales Wachstum bietet.

Die Beteiligung der EPG an Greenplan ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation, in der beide Unternehmen bereits gemeinsam Logistikprojekte umgesetzt haben. Ab sofort profitieren Kunden im Rahmen eines TMS-Projekts mit der EPG immer auch vom innovativen Routenplanungsalgorithmus von Greenplan. Beide Unternehmen setzen dabei auf die starken Synergiepotenziale, um die gemeinsame Marktposition zu stรคrken.

Intelligente Komplettlรถsung fรผr das Transportation Management

Fรผr Greenplan sind insbesondere die jahrzehntelange Erfahrung, die globale Reichweite und Position sowie die ausgeprรคgte Expertise der EPG entscheidende Argumente fรผr die Kooperation. Greenplan-CEO Dr. Clemens Beckmann: โ€žMit der EPG kรถnnen wir รผber die perfekte Tourenplanung hinaus nunmehr auch eine komplette TMS-Lรถsung anbieten. Das und die weltweite Prรคsenz der EPG werden uns helfen, unsere ambitionierten Wachstumsziele zu verwirklichen.โ€œ

Deutliche Einsparungen durch einzigartigen Algorithmus

Fรผr die EPG ist die Erweiterung des Produktportfolios um einen intelligenten Routenberechnungsalgorithmus jetzt der nรคchste Entwicklungsschritt: โ€žWir beobachten den Bedarf am Markt im Hinblick auf eine moderne und performante TMS-Lรถsung schon seit einiger Zeit. Mit der Lรถsung von Greenplan haben wir nun die ideale Ergรคnzung in Form eines einzigartigen und leistungsstarken Algorithmus gefunden, der sich optimal in unser TMS integrieren lรคsstโ€œ, sagt Marco Ehrhardt, President of EPG. Gerade in der heutigen Zeit des Fachkrรคftemangels, der zunehmenden Nachfrage nach nachhaltigen und effizienten Lรถsungen in der Logistik sowie rasant steigender Transport- und Energiekosten ist die Kooperation mit Greenplan ein wichtiger Schritt fรผr beide Unternehmen. Zudem ergeben sich Synergieeffekte mit dem bestehenden Produktportfolio der EPG, wie beispielsweise mit dem Workforce Management System WFM fรผr die Personaleinsatzplanung von bspw. Fahrern im Transportbereich oder auch im Field Service Management.  

Fรผr Greenplan ist die Investition durch einen groรŸen und starken Player der Branche in der noch jungen Unternehmensgeschichte ein bedeutender Meilenstein und ein klarer Indikator fรผr die Qualitรคt der eigenen Software. Zudem stรผtzt dies das avisierte Unternehmensziel, einer der Weltmarktfรผhrer im Bereich TMS zu werden. Greenplan wurde 2020 als Tochter von DHL gegrรผndet und ist seit dem Management-Buy-out durch die Grรผnder, Dr. Clemens Beckmann und Florian Merget, Anfang 2022 vรถllig unabhรคngig. 2020 gewann Greenplan bereits den Innovationspreis โ€žPostEuropโ€œ des Verbandes der europรคischen Postgesellschaften. Im Frรผhjahr 2021 erzielte einer der fรผhrenden Kรถpfe des Greenplan-Algorithmus, Prof. Dr. Stephan Held, den ersten Preis in der โ€žAmazon Last Mile Challengeโ€œ mit signifikantem Abstand vor dem Zweitplatzierten, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). In diesem Jahr wurde Greenplan als einer von sieben Scale-ups fรผr das Econnections-Programm ausgewรคhlt. Hier haben sich sieben Unternehmen, u. a. niederlรคndische Post, bol.com und Deloitte, zusammengeschlossen, um zukรผnftig 500 Millionen E-Commerce-Sendungen nachhaltiger zuzustellen.