Mitarbeiter-Serie: Carolin Pieper (Vertrieb)

Hallo Caro, stell dich doch gerne einmal kurz vor.

Hi, ich bin Caro, 35 Jahre alt und komme ursprüngliche aus dem schönen Osnabrück. Seit Anfang des Jahres wohne ich mit meinem Mann und unseren 1,5 Kindern (das eine ist noch im Bauch 😊) in München, näher an den Bergen – ein Schritt, den Greenplan uns ermöglicht hat und über den ich sehr glücklich bin.

Was sind deine Aufgaben bei Greenplan?

Gemeinsam mit unseren beiden Geschäftsführern Florian und Clemens bin ich für den Vertrieb sowie die Vertriebsentwicklung bei Greenplan verantwortlich. Neben der Steuerung und Ausführung unserer globalen Akquisetätigkeiten beinhaltet mein Job also die Einwicklung und Verbesserung unserer Vertriebsprozesse und -strategien zur Erreichung unserer ambitionierten Wachstumspläne. Und nebenbei, wie das halt so ist in einem kleinen Team, mach ich noch ein bisschen von allem, wie jeder hier bei uns, und genau diese Vielfalt schätze ich auch ganz besonders an meiner Arbeit. Kein Tag gleicht dem anderen, Routine ist ein Fremdwort.

Was gefällt dir am meisten an Greenplan?

Ich liebe die Flexibilität, die Greenplan uns gibt – so zum Beispiel, dass ich nach München ziehen konnte und nun größtenteils aus dem Homeoffice arbeite. Oder dass ich meine Vollzeit-Arbeitszeiten an die Öffnungszeiten der Kita anpassen kann, auch wenn das bedeutet, dass ich fast 2 Stunden vor den meisten Kollegen anfange und folglich auch 2 Stunden früher wieder weg und damit nicht mehr erreichbar bin. Das aber ermöglicht, dass sowohl mein Mann wie auch ich in Vollzeit arbeiten und trotzdem Zeit mit unserer Tochter verbringen können, und ist einfach mega familien- und lebensfreundlich.

Das ist aber nicht alles, ich liebe auch die Handlungsfreiheit und den Vertrauensvorschuss, den jeder Mitarbeiter bekommt – du hast ne coole Idee? Raus damit, und gerne umsetzen!

Und nicht zuletzt: Das Arbeiten im kleinen Team! Ich war vorher ausschließlich in Großkonzernen unterwegs, dort hat es manchmal Wochen, ungelogen, Wochen gedauert, bis man überhaupt den richtigen Ansprechpartner für sein Projekt rausgefunden hat. Total krass. Und jetzt? Jeder kennt jeden, und es kostet mich genau ein Telefonat, um herauszufinden, wer für das verantwortlich ist, wozu ich gerade eine Information brauche. Ich liebe das.

…kann ich noch eine Sache anfügen? Wir tragen unsere grüne Mission ja bereits im Namen, und das war mir bei meiner damaligen Arbeitgeberwahl auch enorm wichtig. Ich hatte Jahre zuvor bei einem Unternehmen gearbeitet, das Wasser in Plastikflaschen verkauft und konnte mich immer weniger damit identifizieren. Jetzt arbeite ich für ein Unternehmen, welches dazu beiträgt, den CO2-Fußabdruck in der Logistik zu verringern und bin stolz darauf, Teil dieser Mission zu sein.

Du bist nun seit über einem Jahr bei Greenplan tätig. Was hat sich seit deinem Einstieg bei uns verändert?

Ha, viel! 😊 Die größte Veränderung dürfte die Selbstständigkeit von Greenplan zum Januar 2022 gewesen sein. Denn als ich bei Greenplan angefangen habe gehörten wir noch zur knapp 600.000 Mitarbeiter starken Deutsche Post DHL Gruppe. Wenige Monate später haben Clemens und Florian dann Greenplan von DHL abgekauft – und auf einmal waren wir nur noch 15 Mitarbeiter. Das hat personelle Änderungen mit sich gebracht – Kollegen, die die Sicherheit eines Konzerns schätzen, sind gegangen und neue Kollegen, die die Flexibilität eines Start-ups schätzen, sind gekommen. Und wir alle konnten und können noch immer hautnah miterleben was es bedeutet, ein Anfangs kleines Start-up mit einem starken Produkt groß zu machen, denn Clemens und Florian sind sehr transparent und lassen das gesamte Team an den spannenden Unternehmensentwicklungen teilhaben.

Was schätzt du an Greenplan als Arbeitgeber und was würdest du ändern, wenn du könntest?

Was ich an Greenplan schätze habe ich ja oben schon ausführlichst erläutert. 😀

Was ich ändern würde? Ganz klar: Wir brauchen ein Office in München! Denn ich bin an sich gar nicht der Homeoffice-Typ sondern schätze das Arbeiten im Büro und das Rumshakern mit meinen Kollegen.

Wo siehst du Greenplan in 5 Jahren?

Zum vierten Mal in Folge im Gartner Magic Quadranten für Routenoptimierungs-Software.

Nun genug zu Greenplan, wir möchten gerne etwas mehr über dich erfahren.

Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit?

Ha, also am liebsten verbringe ich sie beim Sport – optimalerweise gemeinsam mit Freunden. Und beim Wandern in den Bergen. Mit Job, Kind, und Baby im Bauch sowie einer nach wie vor nicht fertig eingerichteten Wohnung lässt sich mein Bewegungsdrang derzeit allerdings nicht ganz so umsetzen, wie mir das lieb ist. Aber die nächste Sommersaison in den Bergen gehört uns, das steht fest! 😊

Welches Buch liest du gerade?

Ich lese und höre immer verschiedene Bücher parallel – je nach Lust und mentaler Aufnahmefähigkeit das passende Buch. Besonders angetan hat es mir derzeit „Prisoners of Geography – Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt“. Hammer Buch. Ich liebe Sachbücher und das hier ist ein extrem gutes, das ich jedem empfehlen kann der schon immer mal wissen wollte, warum sich Politiker verschiedener Länder so verhalten, wie sie sich verhalten.

Wenn du ein Wort in ein Wörterbuch aufnehmen könntest, welches wäre es und was wäre seine Bedeutung?

Mega, hammer, und krass. Ich finde, damit lässt sich ziemlich viel ausdrücken, haha, und genau deswegen taucht vermutlich spätestens in jedem dritten Satz von mir eins davon auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert